Andullation

Energiequelle

Bei der Behandlung mit der Andullation werden spezifische mechanisch induzierte Schwingungen in Kombination mit rotem und infrarotem Licht angewendet. Universell werden Behandlungen mit verschiedenen Energieformen eingesetzt, um die Gesundheit zu verbessern. Dies sind die sogenannten “biophysikalischen” Behandlungen. Wärme, Infrarotstrahlung, Vibrationen, Ultraschall- oder Infraschall, UV-Licht, elektrische Ströme, Laserstrahlen und Magnetfelder sind Behandlungsmethoden, die eingesetzt werden können, um zahlreiche sekundäre Beschwerden wie Schmerzen zu reduzieren und Körperfunktionen der Patienten zu verbessern. Biophysikalische Therapien können in bestimmten Fällen den Zellstoffwechsel anregen und sehr oft die Regeneration fördern. Bei der Verwendung dieser spezifischen und einzigartigen Andullationstechnik werden orientierte und niederfrequente Vibrationen angewendet. Außerdem sind ihre Amplitude und Frequenz stochastisch moduliert. Das rote und infrarote Licht erzeugt eine tiefe Wärme, die die Wirkung der Vibrationen verstärkt.


Vibrationen – wie funktionieren sie?

Unsere Haut enthält einige Millionen verschiedener Sinneszellen. Diese Zellen sind in der Lage, alle Arten von Energie aufzunehmen (Licht, Kälte, Wärme, Druck, etc.). Beim Eindringen von Vibrationen in die Haut werden bestimmte Sinneszellen wie die sogenannten Pacini und Meissner-Körper stimuliert. Während diese Sinneszellen durch Vibrationen ausgelöst werden – und es gibt verschiedene Arten von Vibrationen -, erzeugen sie einen elektrischen Impuls: ein Aktionspotenzial. Dieser elektrische Impuls wird dann über breite A-beta (Aβ) Sinnesnerven zum Gehirn geleitet, wo der Reiz als angenehmes Gefühl erkannt wird.


Schmerzbekämpfung

Tor-System

Das Gehirn nimmt Andullationsschwingungen als ein angenehmes Gefühl wahr. Aber auch das Gehirn erkennt Schmerzen. Spezifische schmerzempfindliche Nervenzellen in der Haut registrieren die Schmerzreize. Bei der Stimulation kutaner schmerzempfindlicher Nervenzellen entsteht ein elektrisches Schmerzaktionspotenzial, das ebenfalls über das Rückenmark an das Gehirn weitergeleitet wird. Im Gegensatz zu angenehmen Empfindungen werden Schmerzempfindungen jedoch langsamer über die dünnen A-Delta (Aδ) Nervenbündel und die C-Fasern gesendet. Mit anderen Worten, das Gehirn erhält angenehme Informationen (Andullation) schneller als unangenehme Empfindungen (Schmerz).

Das Tor-System (‘Tor-Kontrolle’)

Das Rückenmark wird kontinuierlich von verschiedenen eingehenden Nervenimpulsen bombardiert, die weiter zum Gehirn geleitet werden müssen. Stimuli von Andullationsschwingungen und Schmerzempfindungen müssen gleichzeitig durch das Rückenmark gehen. Dies geschieht jedoch auf unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen. Es gibt ein sogenanntes Gate-System, durch das die Aktionspotenziale der angenehmen Empfindungen schneller weitergeleitet werden als die der schmerzhaften Empfindungen. Möglich wird dies durch die Anwesenheit von sogenannten T-Zellen oder Transmissionszellen. Diese Zellen können mit Verkehrspolizisten verglichen werden: Informationen aus angenehmen Sinnesreizen (durch die schnelleren A-beta-Nervenfasern) werden gegenüber den Informationen aus den Schmerzreizen (langsam leitende A-Delta- und C-Nervenfasern) bevorzugt.

Da das Torsystem im Rückenmark die Informationen filtert, hat der Durchgang angenehmer Gefühle durch die Andullationsschwingungen (Aβ) Vorrang. Das “Tor” lässt nicht zu, dass diese unangenehmen Impulse (Aδ und C) so schnell zu den höheren Hirnzentren gelangen wie die angenehmen Impulse. Das “Tor” kann sogar den Durchgang unangenehmer Informationen blockieren. Dies erklärt, warum Andullation Schmerzen lindert und warum Schmerzen sogar verschwinden können.


Endorphine

Allerdings muss die Andullation regelmäßig angewendet werden. Wenn Andullationsschwingungen nicht mehr wahrgenommen werden, kommen die T-Zellen in einen Ruhezustand…. Mit anderen Worten, die Polizisten müssen die eingehenden Informationen nicht mehr unterscheiden. Die langsamere Schmerzinformation (über die Aδ und C-Fasern) geht durch und der Schmerz wird wieder empfunden. Wenn wir uns an eine Art von Aktivität in unserem Leben gewöhnen, wird sie nicht mehr als “besonders” wahrgenommen. Tätigkeiten und Handlungen werden zur Routine und werden oft als monoton empfunden. Ihre stimulierende Wirkung und ihr Einfluss nehmen ab. Die meisten physiologischen Prozesse in unserem Körper entwickeln sich auf die gleiche Weise. Ein bekanntes Beispiel ist die Beobachtung, dass die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln schließlich ihre schmerzstillende Wirkung verliert. Die Andullationstechnik verfügt über ein ausgeklügeltes System, um dieses Problem der Gewöhnung zu vermeiden. Während der Andullierung ändern sich die Amplitude und / oder Frequenz der mechanischen Schwingungen kontinuierlich in bestimmten Zeitintervallen. Dieses System stimuliert die Sinnesnerven in unserer Haut durch stochastisch modulierte Vibrationen und verhindert die Stimulation durch identische und monotone Vibrationen. So erlebt unser Körper ständig angenehme sensorische Informationen, so dass die schmerzlindernde Wirkung erhalten bleibt. Daher muss die Andullation regelmäßig und über einen ausreichenden Zeitraum (ca. 20 Minuten) angewendet werden. Dies führt zur Freisetzung der körpereigenen Morphinderivate: der Endorphine. Diese Hormone bleiben ziemlich lange im Blutkreislauf (durchschnittlich ein halber Tag). Endorphine sind dafür bekannt, dass sie Schmerzen auf eine ganz normale physiologische und sichere Weise lindern. Sie machen es effizienter als das Tor-System. Endorphine sind keine Drogen! So ist beispielsweise die hohe Produktion dieser körpereigenen Hormone der Grund, warum Triathleten bei dieser anspruchsvollen Sportart allmählich weniger Schmerzen und mehr Freude empfinden.


Verbesserte Durchblutung

Viele chronische Krankheiten verursachen Schmerzen und sind sehr oft mit einer verminderten Durchblutung verbunden. Der Schmerz führt zu einer übermäßigen Stimulation des orthosympathischen (autonomen) Nervensystems, was zu lokalen Kontraktionen der Blutgefäße und einer Verringerung des Blutflusses führt.
Je mehr sich die Durchblutung verringert, desto mehr nehmen die Schmerzen zu und desto weniger mobil wird der Patient, was zu noch mehr Schmerzen führt. Bei längerer und intensiver Stimulation des orthosympathischen Nervensystems werden die orthosympathischen Signale jedoch erschöpft oder sogar blockiert (= Hemmung). Die durch die Andullationstherapie erzeugten mechanischen Schwingungen erreichen auch das orthosympathische Nervensystem entlang der Wirbelsäule (die paravertebrale thorakale orthosympathische Ganglien). Die lange Anwendung von Andullationsschwingungen (mindestens 20 Minuten) stimuliert das orthosympathische Nervensystem so weit, dass es schließlich erschöpft ist. Daraus resultiert die sogenannte “post-exzitatorische orthosympathische Hemmung”. Infolgedessen verengen sich die Blutgefäße nicht mehr (=Vasokonstriktion), sondern erweitern sich lokal (Vasodilatation) und stellen auch die lokale Blutbahn wieder her. Die ständige Anwendung von Andullationsschwingungen führt dann auch zu einer Schmerzlinderung. Fibromyalgie (FM) Patienten mit Andullationstherapie erleben ebenfalls eine deutliche Verbesserung ihrer Schmerz- und Ermüdungsbeschwerden. Wissenschaftler vermuten, dass diese Beschwerden auf eine gestörte orthosympathische Innervation auf der Ebene der Verbindung von Venen und Arterien in den Extremitäten zurückzuführen sind (die sogenannten arteriovenösen Shunts – Albrecht, 2013). Durch eine übermäßige orthosympathische Innervation verengen sich die Blutgefäße, was zur Abnahme der Durchblutung und zum Auftreten von Schmerzen führt. Wenn die Andullationssitzungen lange dauern, werden die Vibrationen eine blockierende Wirkung auf das orthosympathische (autonome) Nervensystem ausüben. Dies mag erklären, warum Andullation die Durchblutung bei FM-Patienten verbessert und deren Schmerzbeschwerden verringert.


Anwendung von Rot- und Infrarotlicht

Die Haut wirkt wie ein “Fenster” für Licht. Das bedeutet, dass rotes und infrarotes Licht leicht in die Haut eindringen kann (besser als jede andere Farbe). Es ist eine bekannte Tatsache, dass Infrarot eine angenehme Wärme erzeugt. Da diese Wärme auch die tieferen Strukturen erreicht, werden die Andullierungseffekte verstärkt. Aus den gleichen Gründen hat diese Tiefenwärme auch einen großen Einfluss auf die Kollagenproteine im Bindegewebe, so dass unsere Gelenke und Sehnen geschmeidiger werden.


Regeneration durch die piezoelektrischen Eigenschaften der kollagenen Proteine

Andullationsvibrationen lindern Schmerzen und verbessern die Durchblutung. Aber diese biophysikalische Technik verändert auch das elektrische Feld um die Zelle herum. Dadurch können die Zellfunktionen günstig beeinflusst werden. Die Anwendung zahlreicher biophysikalischer Techniken basiert auf der Tatsache, dass unser Körper ein elektrisch leitfähiges System ist, das aus vielen kleineren elektrischen und elektromagnetischen Einheiten und Mechanismen besteht. Der Kernmechanismus der Andullationstechnologie ist die Umwandlung von mechanischen Schwingungen in elektrische Mikroströme. Um 1880 entdeckten Pierre und Jacques Curie dieses piezoelektrische Phänomen. Wenn ein Quarzkristall beispielsweise durch Druck oder andere Schrumpf- und Auftriebskräfte verformt wird, erzeugt er elektrische Mikroströme. Umgekehrt wird der Kristall auch verformt, wenn in seiner Umgebung ein elektrisches Feld erzeugt wird. Kollagenfasern besitzen solche piezoelektrischen Eigenschaften. Kollagene entwickeln daher bei ihrer Verformung Mikropotenziale und beeinflussen die Regenerationsfunktionen positiv. Kollagen ist das Hauptprotein im Bindegewebe von Sehnen, Gelenken und Knochengewebe und ist für deren mechanische Eigenschaften verantwortlich. Unterworfen den mechanisch induzierten Andullationsschwingungen schrumpfen und dehnen sich Kollagenfasern sukzessive aus und erzeugen so kontinuierlich elektrische Mikroströme. Die erzeugten Mikropotenziale verbessern die Regeneration sowie die Produktion von Kollagenfasern. Darüber hinaus haben diese Potenziale einen nachgewiesenen Einfluss auf das Wachstum und die Regeneration von Knochengewebe (z.B. bei Frakturen), Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln.

Die körpereigene Energie ATP

Vibrationen, die während der Andullation mechanisch induziert werden, dringen in den Körper ein. Diese andullierenden Vibrationen verformen die Kollagenfasern und verursachen Mikroströme durch ein inverses piezoelektrisches Phänomen. Die Mikropotenziale versorgen die Zellen auch mit zusätzlicher Energie. Forschungen zeigen, dass solche elektrischen Mikropotenziale einen signifikanten Anstieg der Energie, die sogenannten Adenosin-Triphosphat (ATP)-Moleküle (Cheng N., Van Hoof H., Bockx E. et al., 1982; Fukada E., Yasuda I., 1964; Minary-Jolandan M, Yu MF, 2009) induzieren. Zellen enthalten Mitochondrien, die die Zellkraftwerke sind, die die molekulare Energie produzieren: die Adenosintriphosphat-(ATP)-Moleküle. ATP ist ein Energiemolekül, das alle Zellfunktionen und alle zellulären Stoffwechselmechanismen steuert, die für das Überleben des Körpers unerlässlich sind. Die klinische Beobachtung, dass die Heilungsprozesse positiv beeinflusst werden, steht im Zusammenhang mit einer externen Stimulation, die zur Stimulation von ATP führt: andullierende Vibrationen.

Das Lymphsystem

Das Lymphsystem ist neben dem Gefäßsystem ein wichtiger Bestandteil des Flüssigkeitsgleichgewichtssystems des Körpers. Während die Blutgefäße aufgrund ihrer Farbe leicht zu beobachten sind, sind die Lymphgefäße fast vollständig durchsichtig, aber nicht mit bloßem Auge zu beobachten, sondern dennoch im ganzen Körper vorhanden. Größere Konzentrationen von Lymphgefäßen mit den dazugehörigen Lymphknoten finden sich im Hals, in der Leiste und in den Achseln. Werden einige oder alle dieser Lymphknoten entfernt, etwa durch eine Operation, kann sich die zuvor auf die Lymphgefäße beschränkte Flüssigkeit nun frei in das Gewebe bewegen, wo sie nicht hingehört. Auf diese Weise entsteht allmählich ein Flüssigkeitsüberschuss im Gewebe, der eine Schwellung oder ein Ödem bildet, ein Ödem kann mit einer Flut verglichen werden. Überschwemmungen sind ein Überschuss an Wasser, aber Hochwasser trägt auch viel Schlamm, und ebenso besteht ein Ödem aus einer großen Menge an Wasser, enthält aber auch Proteine. Auch diese Proteine sind in der Regel nicht im Gewebe, sondern in den Blut- und Lymphgefäßen zu finden. Diese Proteine spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Ödems, da sie sich fest mit dem Gewebe verbinden. Die Zähigkeit dieses “Strickens” wird mit der Zeit zunehmen. Deshalb ist es wichtig, die Proteine so schnell wie möglich aus dem Gewebe zu entfernen, denn wenn sie übrigbleiben, werden sie unentfernbar und führen zur Bildung von verdicktem Gewebe. Die Proteine können nur über das Lymphsystem aus dem Gewebe entfernt werden. Eine entscheidende Rolle des Lymphsystems besteht also darin, diese Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Abfallprodukten (einschließlich Bakterien) und Proteinen zu entfernen. Das Gefäßsystem ist dazu nicht in der Lage, da die Abfallprodukte und Proteine zu groß sind, um durch die Wände der Blutgefäße zu gelangen.

Durch die spezifische Struktur der Lymphgefäße sind sie dazu in der Lage, da sich die Zellen überlappen und sozusagen durch “Schnüre” aus unelastischen Filamenten mit dem umgebenden Gewebe verbunden sind.

Dabei folgen die Zellen den Bewegungen des Gewebes. Wenn der Druck im Gewebe steigt, können die Flüssigkeit und die Abfallprodukte in die Lymphgefäße gelangen. Die Lymphflüssigkeit gelangt von den kleinen Lymphgefäßen zu den größeren Gefäßen. Diese bestehen aus Zellen, die von einer Schicht aus Bindegewebe umgeben sind, zusammen mit elastischeren Fasern und Muskelfasern, die es dem Gefäß ermöglichen, sich zusammenzuziehen und die Lymphflüssigkeit mitzunehmen. Diese Behälter sind ebenfalls mit Ventilen ausgestattet. Der Raum zwischen zwei solchen Ventilen wird als “Raum” bezeichnet. Die Ventile sind strömungsorientiert und lassen das Fluid nur in eine Richtung passieren, wie es auch in den Venen der Fall ist.

Der Antrieb der Lymphflüssigkeit erfolgt komponentenweise. Wenn ein Fach die Wände füllt, dehnen sich die Wände aus, was zu einer reflexiven Kontraktion der Muskeln führt. Die Lymphflüssigkeit gelangt dann über die Ventile in den folgenden Raum. Wichtig ist, dass auch von außen Druck auf die Lymphgefäße ausgeübt werden kann, weshalb hier die Andullation wichtig ist.

Diese großen Lymphgefäße gelangen schließlich in noch größere Gefäße, die sogenannten Lymphsammler. Die Lymphsammler tragen die Lymphflüssigkeit zu einem der im Körper verteilten Lymphknoten/Lymphdrüsen/Ganglien, wo die Reinigung der Lymphflüssigkeit erfolgt.

Die gereinigte Lymphflüssigkeit gelangt dann wieder in den Kreislauf. Wenn ein Überschuss an Lymphflüssigkeit im Gewebe zu einem irreparablen Ödem führt, ist es von größter Bedeutung, dass es zusammen mit den schädlichen Abfallprodukten und Proteinen so schnell wie möglich abgelassen wird. Dies geschieht mit einer sehr spezifischen Form der Massage, der manuellen Lymphdrainage. Es konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass diese spezifische Form der Massage den Lymphfluss beschleunigt und so hilft, Ödeme zu verhindern.

Untersuchungen im Rahmen einer Dissertation an der Freien Universität Brüssel (F. Pastouret, betreut von Professor P. Lievens) haben gezeigt, dass Andullation auch signifikante Auswirkungen auf den Lymphfluss hat, so dass auch sie als präventiv bei der Prävention von Ödemen angesehen werden kann. Weitere Untersuchungen hierzu sind im Gange.


Brustkrebs / Fettarm-Syndrom – ein Beispiel für die Bedeutung des Lymphsystems

Ein stark unterschätztes Problem bei Brustkrebspatientinnen ist das Lymphödem, manchmal auch als “Fettarm” bezeichnet. Dies ist eine lästige Schwellung, die einige Tage bis mehrere Jahre nach der Brustoperation auftreten kann.

Der Patient entwickelt ein Lymphödem, weil die Lymphdrüsen unter dem Arm entfernt wurden und die Kanäle, die Flüssigkeit aus dem Arm ablassen, nicht mehr verkraften können, so dass sich Lymphflüssigkeit im Arm ansammelt. 25 bis 30% der Brustkrebspatientinnen entwickeln einen sogenannten “Fettarm”. Die Schwellung des Armes hat auch körperliche Folgen: Der Arm ist weniger beweglich, es fühlt sich seltsam an, Aufgaben wie Kochen oder Waschen werden schwierig, der Arm kann schwach oder schmerzhaft sein.

Um diese Schwellung zu vermeiden oder zu behandeln, muss eine spezielle Behandlung durch einen Physiotherapeuten durchgeführt werden. Die Behandlung soll vor allem die Entwässerung der Lymphflüssigkeit über die Lymphgefäße verbessern. Diese Behandlung kann durch Andullation ergänzt werden. Experimente, die auf dem Internationalen Lymphologiekongress in Rom 2013 von F. Pastouret und P. Lievens beschrieben wurden, haben gezeigt, dass der Fluss der Lymphflüssigkeit durch die Anwendung von Andullation deutlich zunimmt. Auf diese Weise unterstützt Andullation die andere Behandlung und ihre Auswirkungen werden schneller sichtbar.

Mehr Informationen: www.hhp.de/andullation


Weitere Informationen

Albrecht PJ., Hou Q., Argoff CE., Storey JR., Wymer JP., Rice FL.
Übermäßige peptidergische sensorische Innervation von kutanen Arteriole-Venule-Shunts (AVS) in der palmaren kahlen Haut von Fibromyalgiepatienten: Auswirkungen auf weit verbreitete tiefe Gewebeschmerzen und Müdigkeit.
Pain Medicine, 2013, 14(6):895-915Cheng N., Van Hoof H., Bockx E. et al.
Die Auswirkungen elektrischer Ströme auf die ATP-Erzeugung, die Proteinsynthese und den Membrantransport von Ratten.
Clin Orthop Relat Res, 1982, 171:264-272Friedman JR., Nunnari J.
Mitochondriale Form und Funktion.
Nature, 2014, 505:335

Fukada E., Yasusa I.
Über den piezoelektrischen Effekt des Knochens.
Journal of the Physical Society of Japan, 1957, Volume 12 (issue 10):1158-1162

Fukada E., Yasuda I.
Piezoelektrische Effekte in Kollagen.
Journal of Applied Physics, 1964, 3:117-121

Griffin MJ.
Handbuch der Humanschwingungen.
Elsevier Academic Press, 2005

Melzack R., Wall P.D.
Schmerzmechanismen: Eine neue Theorie.
Science, 1965, volume 150:171–179

Minary-Jolandan M., Yu MF.
Nanoskalige Charakterisierung von isolierten einzelnen Kollagenfibrillen vom Typ I:
Polarisation und Piezoelektrizität.
Nanotechnology, 2009, 20 (8):085706 – doi: 10.1088/0957-4484/20/8/085706

Bookmark
Drucken

Andullation

Source of Energy

During treatment with andullation, specific mechanically induced vibrations are applied in combination with red and infrared light. Universally, treatments using different forms of energy are applied in order to improve health. These are the so-called ‘biophysical’ treatments. Warmth, infrared radiation, vibrations, ultrasonic or infrasonic sound, UV light, electric currents, laser beams and magnetic fields are treatment methods which can be applied to reduce numerous secondary complaints, such as pain, and to make patients function better. Biophysical therapies may in certain cases stimulate the cell metabolism, and very often enhance regeneration. While using this specific and unique andullation technique, oriented and low frequency vibrations are applied. Moreover, their amplitude and frequency are stochastically modulated. The red and infrared light produces a deep warmth increasing the effect of the vibrations.


Vibrations – how do they work ?

Our skin contains a few millions of different sensory cells. These cells are able to pick up all kinds of energy (light, cold, heat, pressure, etc.). When vibrations penetrate into the skin, specific sensory cells such as the so-called Pacini and Meissner bodies, are stimulated. While these sensory cells are triggered by vibrations – and there are different kinds of vibrations – they generate an electric impulse: an action potential. This electrical impulse is then conducted further along broad A-beta (Aβ) sensory nerves towards the brain where the stimulus is recognized as a pleasant sensation.


Fighting pain

Gate System

The brain perceives andullation vibrations as a pleasant sensation. However, the brain also discerns pain. Specific pain sensitive nerve cells in the skin register the pain stimuli. When cutaneous pain sensitive nerve cells are stimulated, an electric pain action potential is generated which equally is sent to the brain through the spinal marrow. But contrarily to pleasant sensations, pain sensations are sent at a slower pace along the thin A-delta (Aδ) nerve bundles and the C-fibres. In other words, the brain receives pleasant information (andullation) more rapidly than unpleasant sensations (pain).

The gate system (‘Gate Control’)

The spinal marrow is continuously bombarded by different incoming nerve impulses which have to be conducted further to the brain. Stimuli from both andullation vibrations and pain sensations have to pass through the spinal marrow at the same time. However, this happens at different levels of speed. There exists a so-called gate system through which the action potentials from the pleasant sensations are forwarded faster than those from the painful sensations. This is made possible by the presence of the so-called T-cells or transmission cells. These cells can be compared to traffic policemen: information from pleasant sensory stimuli (through the faster A-beta nerve fibres) is given priority in relation to the information from the pain stimuli (slowly conducting A-delta and C-nerve fibres). The pain relieving effect of andullation

Because the gate system in the spinal marrow filters the information, the passage of pleasant feelings generated by the andullation vibrations (Aβ) is given priority. The ‘gate’ does not allow those unpleasant impulses (Aδ and C) to pass as rapidly towards the higher brain centres as the pleasant impulses. The ‘gate’ can even block the passage of unpleasant information. This explains why andullation relieves pain and why pain can even disappear.


Endorphins

However, andullation has to be applied regularly. When andullation vibrations no longer are perceived, the T-cells come to a state of rest.. In other words, the policemen no longer have to differentiate the incoming information. The slower pain information (through the Aδ and C-fibres) goes through and pain is felt again. When we get used to some kind of activity in our lives, it no longer is perceived as ‘special’. Occupations and actions become routine and often are experienced as monotonous. Their stimulating effect and influence diminish. Most physiological processes in our body evolve in the same way. A well-known example is the observation that the regular intake of pain medication finally loses its analgesic effect. Andullation technology is provided with an ingenious system to avoid this problem of habituation. During andullation, the amplitude and / or frequency of mechanical vibrations change continuously within certain time intervals. time intervals. This system stimulates the sensory nerves in our skin by stochastically modulated vibrations and avoids stimulation by identical and monotonous vibrations. As such, our body keeps experiencing pleasant sensory information continually, allowing the pain relieving effects to persist. Therefore, andullation has to be applied regularly and for a sufficient period of time (about 20 minutes). This results in the liberation of the body’s own morphine derivatives: the endorphins. These hormones remain in the blood stream quite a long time (on average half a day). Endorphins are known to alleviate pain in a strictly normal physiological and safe manner. They do it more efficiently than the gate system. Endorphins are not drugs ! For instance, high production of these body’s own hormones is the reason why triathletes gradually feel less pain and more pleasure while performing this formidable sport.


Improved Blood Circulation

Many chronic diseases cause pain and very often are associated with a decreased blood circulation. Pain induces an excessive stimulation of the orthosympathetic (autonomous) nervous system, causing local contractions of the blood vessels and reducing the blood flow.
The more the blood supply diminishes, the more the pain will increase and the less mobile the patient will become, leading to even more pain. However, when the orthosympathetic nervous system is stimulated lengthily and intensively enough, orthosympathetic signals will get exhausted or even be blocked (= inhibition). Then, the opposite effect occurs: a local dilatation of the blood vessels and an improved blood supply.

The mechanical vibrations generated by andullation therapy also reach the orthosympathetic nerve system along the vertebral column (the paravertebral thoracic orthosympathetic ganglia). Lengthy application of andullation vibrations (at least 20 minutes) stimulates the orthosympathetic nervous system to such an extent that it finally gets exhausted. This results in the so-called ‘post-excitatory ortho-sympathetic inhibition’. Consequently, blood vessels no longer narrow (= vasoconstriction) but widen locally (vasodilatation) restoring the local blood stream as well. Constant application of andullation vibrations then also gives rise to pain alleviation. A better blood circulation provides more blood, which stimulates the metabolic processes and regeneration.

Fibromyalgia (FM) patients using andullation therapy also experience a clear improvement of their pain and fatigue complaints. Scientists think that these complaints are due to a disturbed orthosympathetic innervation at the level where veins and arteries connect in the extremities (the so-called arteriovenous shunts – Albrecht, 2013. Because of an excessive orthosympathetic innervation, the blood vessels narrow, causing the decrease of the blood flow and the occurrence of pain. When the andullation sessions last a long time, the vibrations will excite a blocking effect upon the orthosympathetic (autonomous) nervous system. This may explain why andullation improves the blood supply in FM-patients and decreases their pain complaints.


Application of Red & infrared light

The skin acts as a ‘window’ for light. This means that red and infrared light easily penetrate into the skin (better than any other color). It is a well-known fact that infrared produces a pleasant warmth. Since this warmth will also reaches the deeper structures, the andullation effects will be enforced. For the same reasons, this deep warmth also has a big influence upon the collagen proteins in the connective tissues, allowing our joints and tendons to become more supple.


Regeneration through the piezoelectric properties of the collagenous proteins.

Andullation vibrations relieve pain and improve blood circulation. But this biophysical technique also changes the electric field around the cell. As such, the cell functions can be favourably influenced. The application of numerous biophysical techniques is based upon the fact that our body is an electrically conductive system, composed by many smaller electric and electromagnetic entities and mechanisms. The core mechanism of andullation technology is the transformation of mechanical vibrations into electrical micro currents. Around 1880, Pierre and Jacques Curie discovered this piezoelectric phenomenon. For instance, when a quartz crystal is deformed by pressure or other shrinking and expanding forces, it produces electric micro currents. Inversely, the crystal is also deformed when an electric field is created in its environment. Collagen fibres possess such piezoelectric properties. Therefore, when they get deformed, collagens develop micro potentials and influence the regeneration functions positively. Collagen is the main protein in the connective tissue of tendons, joints and bone tissues, and is responsible for their mechanical qualities. Subjected to the mechanically induced andullation vibrations, collagen fibres successively shrink and extend, thereby continuously generating electric micro currents. The generated micro potentials enhance the regeneration as well as the production of collagen fibres. Moreover, these potentials have a proven effect on the growth and regeneration of bone tissues (in the case of fractures e.g.), muscles, tendons, ligaments, and joint capsules.
 

The body’s own energy ATP

Vibrations mechanically induced during andullation penetrate the body. These andullating vibrations deform the collagen fibres causing micro currents through an inverse piezoelectric phenomenon. The micro potentials provide the cells with supplementary energy as well. Research shows that such electric micro potentials induce a significant increase of energy, the so-called adenosine-triphosphate (ATP) molecules (Cheng N., Van Hoof H., Bockx E. et al.,1982; Fukada E., Yasuda I., 1964; Minary-Jolandan M, Yu MF, 2009). Cells contain mitochondria which are the cellular power plants producing the molecular energy: the adenosine triphosphate (ATP) molecules. ATP is an energy molecule which runs all cell functions and all cellular metabolic mechanisms indispensable for the body to survive.
The clinical observation that the healing processes are influenced positively is related to an external stimulation leading to the stimulation of ATP: andullating vibrations.
 

The lymphatic system

Working alongside the vascular system, the lymphatic system is an important element of the body’s fluid balance system. While blood vessels can easily be observed because of their colour, the lymphatic vessels are almost completely transparent.

But though they cannot be observed with the naked eye, they are nevertheless present throughout the body. Major concentrations of lymph vessels with the associated lymph nodes are found in the neck, the groin and the armpits. If any or all of these lymph nodes are removed, perhaps through surgery, the fluid which was previously confined to the lymph vessels can now move freely into tissue, where it does not belong. In this way an excess of fluid gradually arises in the tissues, forming a swelling or oedema.

An oedema can be compared to a flood. Flooding is an excess of water, but floodwater also carries a great deal of mud, and similarly an oedema consists of a large amount of water but also contains proteins. These proteins are also not normally found in tissue but rather in the blood and lymph vessels. These proteins play an important role in the formation of the oedema, because of the way they firmly attach themselves to the tissue. The tenacity of this “knitting” will increase over time. It is therefore vital to remove the proteins from the tissue as quickly as possible, as, if they are left, they become irremovable and lead to the formation of thickened tissue. The proteins can only be removed from the tissue via the lymphatic system. So one crucial role of the lymphatic system is to remove this fluid with the waste products (including bacteria) and proteins it carries. The vascular system is unable to do this as the waste products and proteins are too large to pass through the walls of the blood vessels.

The specific structure of the lymph vessels means that they are capable of achieving this, as the cells overlap and they are, as it were, attached to the surrounding tissue by “strings” formed of inelastic filaments.

The cells thereby follow the movements of the tissue. When the pressure in the tissue rises, the fluid and the waste products can enter the lymph vessels. The lymph fluid passes from the small lymph vessels to larger vessels. These consist of cells surrounded by a layer of connective tissue, along with more elastic fibres and muscle fibres, allowing the vessel to contract, moving the lymph fluid along. These vessels are also provided with valves. The space between two such valves is referred to as a “compartment”. The valves are oriented to the flow and will allow fluid to pass in only one direction, as is also the case in the veins.

The propulsion of the lymph fluid takes place on a compartment by compartment basis. As a compartment fills the walls stretch, which results in a reflexive contraction of the muscles. The lymph fluid then passes via the valves into the following compartment. An important point is that pressure can also be applied to the lymph vessels from the exterior, which is why Andullation is important here.

These large lymph vessels eventually discharge into still larger vessels, known as lymph collectors. The lymph collectors carry the lymph fluid to one of the lymph nodes/lymph glands/ganglia distributed around the body, where the cleansing of the lymph fluid takes place.

The purified lymph fluid then re-enters the circulatory system. When an excess of lymph fluid in the tissue leads to irrecoverable oedema, it is of the greatest importance that it should be drained as quickly as possible, together with the harmful waste products and proteins. This is done using a highly specific form of massage known as manual lymph drainage. It has been conclusively demonstrated that this specific form of massage accelerates the flow of lymph and so helps to prevent oedema.

Research carried out as part of a PhD thesis at the Free University in Brussels (F. Pastouret, supervised by Professor P. Lievens) has demonstrated that Andullation also has significant effects on the flow of lymph so that it too can be considered as having a preventative role in the prevention of oedema. Further research on this is ongoing.


Breast cancer / fat arm syndrome – an example of the importance of the lymph system

A seriously underestimated problem in breast cancer patients is lymph oedema, sometimes known as “fat arm”. This is a troublesome swelling which can occur anything from a few days to several years after the breast operation.

The patient develops lymph oedema because the lymph glands under the arm have been removed and the ducts which drain fluid from the arm can no longer cope, so that lymphatic fluid accumulates in the arm. 25 to 30% of breast cancer patients develop a so-called “fat arm”. The swelling of the arm also has physical consequences: the arm is less mobile, it feels strange, tasks like cooking or washing oneself become difficult, the arm may be weak or painful.

A specialised course of treatment from a physiotherapist must be followed in order to avoid or treat this swelling. The treatment is intended primarily to improve drainage of lymph fluid via the lymph vessels. This treatment can be supplemented with Andullation. Experiments described at the International Lymphology Congress in Rome in 2013 by F. Pastouret and P. Lievens have demonstrated that the flow of lymphatic fluid significantly increases when Andullation is applied. In this way Andullation supports the other treatment and its effects will be more quickly evident.
 


Further readings

Albrecht PJ., Hou Q., Argoff CE., Storey JR., Wymer JP., Rice FL.
Excessive peptidergic sensory innervation of cutaneous arteriole-venule shunts (AVS) in the palmar glabrous skin of fibromyalgia patients: implications for widespread deep tissue pain and fatigue.
Pain Medicine, 2013, 14(6):895-915

Cheng N., Van Hoof H., Bockx E. et al.
The effects of electric currents on ATP generation, protein synthesis, and membrane transport of rat.
Clin Orthop Relat Res, 1982, 171:264-272

Friedman JR., Nunnari J.
Mitochondrial form and function.
Nature, 2014, 505:335

Fukada E., Yasusa I.
On the piezoelectric effect of bone.
Journal of the Physical Society of Japan, 1957, Volume 12 (issue 10):1158-1162

Fukada E., Yasuda I.
Piezoelectric Effects in Collagen.
Journal of Applied Physics, 1964, 3:117-121

Griffin MJ.
Handbook of Human Vibration.
Elsevier Academic Press, 2005

Melzack R., Wall P.D.
Pain Mechanisms: A New Theory.
Science, 1965, volume 150:171–179

Minary-Jolandan M., Yu MF.
Nanoscale characterization of isolated individual type I collagen fibrils:
Polarization and piezoelectricity.
Nanotechnology, 2009, 20 (8):085706 – doi: 10.1088/0957-4484/20/8/085706
 
 

RESEARCH PARTNER OF ANDULLATION

FEP, Dresden, Germany 2012-2013

FEP,
Dresden, Germany 2012-2013

IMBP, Moscow, Russia since 2012

IMBP,
Moscow, Russia since 2012

KIT, Karlsruhe, Germany 2011-2014

KIT,
Karlsruhe, Germany 2011-2014

SPOREG, Frankfurt, Germany, 2003-2005

SPOREG,
Frankfurt, Germany, 2003-2005

Vrije Universiteit, Brussel, Belgium since 2011

Vrije Universiteit,
Brussel, Belgium since 2011

IMR, Lausanne, Switzerland since 2008

IMR,
Lausanne, Switzerland since 2008

Wageningen, The Netherlands since 2014

Wageningen,
The Netherlands since 2014

Custom8 NV, Leuven, Belgium 2007

Custom8 NV,
Leuven, Belgium 2007

University of Applied Sciences, Van Hall Larenstein,

University of Applied Sciences,
Van Hall Larenstein,
Bookmark
Print